Stand: April 2012

Unser Verein

Gründung

Nach entbehrungsreichen Kriegsjahren entwickelte sich ab 1945 in Deutschland ein neues Bedürfnis nach sportlicher und auch gesellschaftlicher Betätigung. Viele traditionsreiche Sportvereine begannen mit der Wiederaufnahme Ihrer Arbeit und auch neue Vereine wurden gegründet.

Center Court 1980

Nachdem ein amerikanischer Offizier in Grebenstein zwei Tennisplätze bauen ließ, war in unserer Stadt erstmalig von diesem Sport die Rede. Gespielt wurde allerdings ausschließlich von amerikanischen Soldaten. Als diese Ende 1945 abgezogen wurden, konnten Sie ihre Plätze nicht mitnehmen. Dieses war die Geburtsstunde unseres Clubs, da nun die vorhandene Anlage von Grebensteiner Bürgern genutzt werden konnte. Eine Handvoll Männer und Frauen legten damals den Grundstein für unseren Club, der heute mit ca. 320 Mitgliedern der größte und auch älteste im Altkreis Hofgeismar ist. In den vergangenen 35 Jahren wurden von den jeweiligen Verantwortlichen immer wieder neue Impulse gegeben, die den Tennissport in unserer Stadt zu seiner heutigen Bedeutung geführt haben.

Hans H. Kleppe

Entwicklung der Plätze

- Dank des Amerikaners Captain H. G. Boss von der amerikanischen Besatzungsmacht entstanden 1945 die Plätze 1 und 2.

- Gegen Ende der sechziger Jahre wurde die Tennisanlage durch den Bau des Trainingsplatzes mit Spielwand erstmals erweitert.

- Im Jahre 1974 wurden die Plätze 3 und 4 angelegt.

Platz 3 und 4 1977

- 1975 wurden die Plätze 1 und 2 gründlich überholt und mit einer Flutlichtanlage versehen.

- Wegen der stark ansteigenden Mitgliederzahl wurden 1978 die Plätze 5 und 6 angelegt.

- 1980 Umbau des Clubhauses

- Clubhaus heute und 1967

Tennis Clubhaus Grebenstein Tennis Clubhaus Grebenstein 1967

 

Vorstand

1.Vorsitzender:

Ulrich Burghardt

Friedrichsthal 22

34393 Grebenstein

Tel.: (0 56 74) 92 53 53

E-Mail

2. Vorsitzender:

Johannes Wagner

Schartensweg 27

34292 Ahnatal

Tel.: (0 56 09) 8 03 99 66

 


Sportwart:

Michael Wepler

Königsberger Straße 19a

34393 Grebenstein

Tel.: (0 56 74) 7 46 99 54

E-Mail

Jugendwart:

N.N.

(Jugendarbeit wird z.Zt. vom

Sportwart wahrgenommen)


Kassenwart:

Marlene Fehling

Auf dem Wildhagen 13

34393 Grebenstein

Tel.: (0 56 74) 63 94

E-Mail

Schriftführer:

nicht besetzt !!